Sie befinden sich hier:-Über uns
Über uns 2017-01-23T18:28:24+00:00

WIR STELLEN UNS VOR

IHR SPEZIALIST FÜR WERBETECHNIK & TEXTILTRANSFER

Alles aus einer Hand – unser Leitgedanke, unsere Passion, unser Ziel!

Seit Gründung der Firma Schoba-Handel im Jahre 1991 ist der Leitgedanke “Alles aus einer Hand“. Einen Ansprechpartner für Fragen, Beratung und Material ; eben alles aus einer Hand.

Der Kunde respektive Mensch steht im Zentrum aller Tätigkeiten und Bemühungen. Der persönliche Kontakt ist wichtig, bildet er doch die Grundlage für eine individuelle Beratung, so dass dabei auch persönlichen Wünsche berücksichtigt werden können.

Ausserdem sind wir der Überzeugung, dass es eine gute und gesunde Basis ist, für eine gemeinsame, langfristige und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Kontaktieren Sie uns

Unsere Firmengeschichte.

Das Familienunternehmen SCHOBA-HANDEL wurde von Peter Schoch im Jahre 1991 in Allschwil gegründet. Zusammen mit seiner Frau Jacqueline Schoch wurde die Firma aus dem nichts aufgebaut, mit viel Fleiss und Engagement. Der Slogan “Alles aus einer Hand“ war von Beginn weg auch wesentlicher Leitgedanke. Damals wie heute unternehmen wir alles dafür, den Anforderungen und Wünschen der Kundschaft nachzukommen. Sinn und Zweck der Firma ist der Handel und Verkauf von Selbstklebeprodukten und Produkten für den Textiltransfer. Mit der Zeit und durch die Innovationen und Fortschritte in der Branche, bei Materialien und Maschinen, kamen mehr und mehr Produkte dazu. So wuchsen das Sortiment und das Geschäft stetig.

In den 90er Jahren wurden noch vorgestanzte Ziffern und Buchstaben verkauft, da der Plotter noch nicht weit verbreitet war. Nach und nach aber hielt auch dort der Fortschritt Einzug und immer mehr Verarbeiter und Werbetechniker, früher noch Schriftenmaler, legten sich einen eigenen Schneideplotter zu. Heute ist das ganz normal und nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. Zwar wird dieser Service heute noch angeboten, allerdings kaum mehr in Anspruch genommen. Eine weitere, Branchen verändernde Entwicklung kam, der Digitaldruck. Während vor einiger Zeit noch ausschliesslich mit einfarbigen Folien gearbeitet wurde, mehrfarbige Sujets wurden zusammengesetzt, ist es heute einfach und bequem, ein mehrfarbiges Logo, eventuell noch mit Farbverlauf, auf dem Digitaldrucker zu drucken. Eine Art „must have“ heutzutage. Alles Entwicklungen, welche natürlich auch direkten Einfluss auf Produkte und Sortiment hatten. So gilt es, steht’s mit dem Fortschritt mitzuhalten und innovative und zeitgerechte Produkte anzubieten.

Im Jahr 2008 ist der Inhaber und Gründer Peter Schoch leider verstorben. Daraufhin wurde die Einzelhandelsfirma in eine Aktiengesellschaft umgewandelt und der Sohn, Pascal Schoch, welcher im Jahr 2007 endgültig im Geschäft Fuss gefasst hat, hat zusammen mit seiner Mutter Jacqueline Schoch die Geschäftsleitung übernommen. Gemeinsam und mit viel Einsatz und Herzblut wurde die Herausforderung angenommen. 2011 verstarb leider auch Jacqueline Schoch und schied so ebenfalls aus dem Geschäft aus. Nebst den alltäglichen, bereits anspruchsvollen Aufgaben und Pflichten, wiederum ein herber Schlag auf privater und familiärer Ebene. Dank einer guten Basis, welche über die letzten Jahre erarbeitet wurde und auch dank vorbildlichem und aussergewöhnlichem Einsatz und grossartigem Zusammenhalt aller Mitarbeiter/Innen, konnte auch diese Phase gut oder zumindest den Umständen entsprechend gut überstanden werden. Heute wird die Firma immer noch möglichst nach den damaligen Grundsätzen weitergeführt und das familiäre Klima weitergelebt und gepflegt. Nicht nur intern, sondern auch die Kundschaft soll sich möglichst wohl und gut aufgehoben fühlen, sind doch hinter jedem Geschäft Menschen, mit persönlichen Wünschen, Anforderungen und Erfahrungen.

Im Jahr 2016 feiert die Firma das 25-jährige Jubiläum und darf auf eine spannende, abwechslungsreiche und erfolgreiche Zeit zurückschauen. Ein weiterer Meilenstein ist erreicht. Aber wir sind noch lange nicht Arbeitsmüde, sondern freuen uns, weiterhin kräftig an der Firmengeschichte weiterzuarbeiten!

Unser Team.

Peter Uhlmann
Peter UhlmannGelernter Werbetechniker, Kundenservice
Marcel Flämig
Marcel FlämigWerbetechniker, Kundenservice
Julie Brügger
Julie BrüggerBuchhaltung, Einkauf und Administration
Pascal Schoch
Pascal SchochKundenbetreuung, Verkauf und Marketing